Status 1

  • Wenn das Fahrzeug laut unserer Abläufe in Status 1 ist, ist es komplett zusammengepackt und wartet auf eine weitere Alarmierung / Fährt zum HQ. Falls das Fahrzeug nicht zusammengepackt hat, ist für unsere Plugins der Status 1 falsch und das Fahrzeug müsste Status 4 sein.


    Ein Folgeeinsatz ist ohne Probleme möglich, indem das zusammengepackte Fahrzeug entweder nach Hause geschickt wird (E / HQ) oder zusammengepackt in Status 1 auf der Karte verbleibt. Dann kann es per Alarmierungsmenü alarmiert werden. Wenn man nun das Fahrzeug im "aufgebauten" Zustand in Status 1 setzt wird dies zu keiner Positiven Alarmierung führen und nur zu Fehlern in den vorgesehenen Abläuft der Plugins führen.


    Ich kenne mich hier leider auch nicht aus wie so was in "Echt" aussieht. Für mich persönlich macht der Status 1 aber eher nur dann Sinn, wenn das Fahrzeug wirklich verfügbar ist und alle Personen drinnen sitzen. Es könnte auch durchaus Probleme mit sich führen (z.B. ausversehen bei einem HLF Nump1 gedrückt und schon wird es bei der nächsten Alarmierung von deinem Einsatz weg gezogen :D)


    Je nachdem wie viele so eine Funktion gut finden, könnte man drüber nach denken. Bin da mal auf andere Meinungen gespannt.

  • Zitat

    Ich kenne mich hier leider auch nicht aus wie so was in "Echt" aussieht. Für mich persönlich macht der Status 1 aber eher nur dann Sinn, wenn das Fahrzeug wirklich verfügbar ist und alle Personen drinnen sitzen.

    Bei der Feuerwehr ist es meines Wissens so, das erst alles zusammengepackt wird und dann erst der Status 1 gedrückt wird, da nur dann die Einsatzbereitschaft wieder gewährleistet ist.


    Hoffe ich konnte weiterhelfen.


    Mfg

    Tobberlu

  • In der FMS-Richtlinie des Staates Bayern steht folgender Satz:

    Sobald ein Einsatz abgeschlossen und das Einsatzmittel einsatzbereit ist, meldet sich dieses mit Status 1.

    Es würde auch keinen Sinn ergeben, sich Status 1 zu melden und dann noch nicht abfahrbereit zu sein.

    Im realen kann das schon mal nen paar länger Minuten dauern bis man sein ganzes Zeug wieder eingeladen hat.

    Wenn man aber einen Einsatz rein bekommen würde und dann noch 15 Minuten zum abbauen/aufladen bräuchte, wären andere Einsatzmittel gerne mal die bessere Wahl.


    Kurz: Einsatzbereit heißt Einsatzbereit und nicht "Wir machen uns Einsatzbereit, wenn ein Einsatz kommt".

  • Digital195

    Hat das Label Nicht geplant hinzugefügt.
  • Einsatzbereit heißt auch genügend Luft in den Flaschen, das ist ja auch nicht zwingend der fall



    Außerdem kann mit dem viel Schabernack betrieben werden, zb LST setzt den Status um oder ein anderer Mitspieler und dann haste den Salat an der Einsatzstelle.


    In der Realität setzt man sich nicht Einsatzbereit wenn man das nicht ist!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!