Hallo Community, hallo liebes Entwicklerteam!
Ich habe eine Idee zur Umgestaltung des VU-Managements. Und zwar geht es um die schwere technische Rettung aus PKW und LKW. Bisher hat man mit dem GF das zu "schneidende" Unfalfahrzeug ausgewählt, ein freies Besatzungsmitglied nimmt den TH-Satz in die Hand, geht zum Fahrzeug, schneidet, zieht die Person raus, fertig. Jetzt werden sich viele hier ja in der Feuerwehr oder im Rettungsdienst ehrenamtlich engagieren und wissen: so leicht ist es nicht. erstens sind die Geräte sehr schwer, zweitens erfordert die Rettung aus Fahrzeugen viele Hände, viel Werkzeug und viel multiprofessionelles Know-How. Ich finde es angesichts dieser Komplexität der Tätigkeit etwas schade, dass man das alles mit einer Person (dem einen Besatzungsmitglied des HLF oder RW) abarbeiten kann.
Ich habe mir also überlegt, wie man das vielleicht im Spiel adaptieren könnte. Dabei habe ich an folgende Logik / Funktion gedacht:
Grundlage:
- ein Unfallfahrzeug kann nicht mehr nur von einer Person geschnitten werden, sondern immer von 6 Personen (1 HLF-Besatzung (0/1/5//6) oder 1 HLF (0/1/3//4) + RW oder DLK (0/0/2//2))
Dabei soll jedes Besatzungsmitglied eine definierte Aufgabe haben, die der Spieler nicht bestimmen muss. Ich stelle mir das dann ungefähr so vor:
- Der GF hat einen Auswahlbutton "Geräteablage VU platzieren". Die Geräteablage wird wie ein Verteiler platziert. Die folgenden Prozesse werden dadurch gleichzeitig angestoßen:
- Ein FW'ler nimmt vom HLF die Plane und legt sie an die vorgesehene Stelle.
- Analog zum Button "Schnellangriff" startet der Maschinist die Feuerlöschkreiselpumpe und ein FW'ler nimmt den Schnellangriff vor und geht damit bis zur Plane.
- Sobald die Plane liegt, nimmt ein FW'ler von dort aus das hydraulische Rettungsgerät auf. ein zweiter FW'ler steht daneben.
Sobald das alles passiert ist, kann man mit dem GF ein Fahrzeug in der Nähe auswählen, das "geschnitten" werden soll. Ggf. kann man hier einen Radius festlegen.
- Der FW'ler mit der Rettungsschere beginnt, das Fahrzeug zu zerlegen.
- Der zweite FW'ler zieht den Patienten aus dem Auto.
- Der dritte FW'ler bedient das Aggregat für die Schere am Ablageplatz.
- Der vierte FW'ler steht mit dem Schnellangriff als Brandschutz bereit.
- Der fünfte FW'ler ist der Maschinist an der Pumpe.
- Der sechste FW'ler ist der GF.
So wären 6 Funktionen besetzt, die halbe Besatzung würde nicht ganz untätig beim VU rumstehen und es sähe ohne großen Micro-Management-Aufwand als Spieler viel realistischer aus. Gleichzeitig eröffnen sich neue Möglichkeiten, zum Beispiel, dass man erst schneiden kann, wenn der Rettungsdienst bei der Person ist, dass die Person bei der Rettung direkt auf die Trage des RTW gezogen wird (ich weiß, das würde die gesamte Med-Logik zerschießen) und vieles mehr.
Wenn ihr noch Fragen habt, schreibt gerne, dann versuche ich, die Ideen noch etwas genauer zu erklären. Ich freue mich auf den Austausch mit euch.
Erst mit der Lüdenscheid-Mod macht EM5 als Spiel wieder Spaß. Vielen Dank für eure Mühen und unendlichen Stunden die ihr in dieses geile Projekt investiert habt.
Viele Grüße aus NRW in die Bundesrepublik und ins Linzer Land!